Sitzung: 29.02.2024 AWVTuK/01/2024
Vorlage:
Arbeitsbericht
Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald
Hinweis: ein
ausführlicher Arbeitsbericht der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald erfolgt
beim Tourismustag Oberpfälzer Wald am 27.02.2024 – die Mitglieder des
Tourismusausschusses haben eine Einladung dazu erhalten. Im Nachgang zum
Tourismustag wird der Bericht auch unter www.oberpfaelzerwald.de/partnerbereich/tourismustag veröffentlicht.
Finanzierung
Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald
- Kosten werden gedrittelt zwischen TIR,
SAD, NEW
- Ausnahme: Infrastruktur /
Landkreis-spezifische Projekte (z.B. Radwegebeschilderung, Radkarte
Landkreis Tirschenreuth)
- jährliche Marketingpauschale der Stadt
Weiden i.d.OPf.
- jährlich Landesmittel über
Tourismusverband Ostbayern
- wenn möglich, werden weitere
Fördermittel genutzt
Fördermittel
2023 erhalten:
- Landesmittel allgemein (Fördersatz 25%):
46.666,- € (z.B. Online-Marketing,
Messen, Insertionen, Pressedienst)
- Landesmittel Messen (Fördersatz 25%):
10.000,- €
- Landesmittel zweckgebunden Radfahren
(Fördersatz 25%): 20.000,- € (z.B.
Online-Marketing, Insertionen / Beilagen, Pressedienst)
- nur Lkr. TIR: Europäischer Meeres- und
Fischereifonds (EMFF; Fördersatz 70%): 6.650,- € (Infobroschüre
Waldnaabaue)
2024 bewilligt:
·
Landesmittel allgemein (Fördersatz 25%): 50.000,-
€ (z.B. Online-Marketing, Insertionen,
Pressedienst)
·
Landesmittel Messen (Fördersatz 25%): 10.000,- €
·
Landesmittel zweckgebunden Radfahren (Fördersatz
25%): 16.666,- € (z.B. Online-Marketing,
Insertionen / Beilagen, Pressedienst)
Haushaltsansatz 2024
Haushaltsstelle |
Ansatz |
Zweck |
0.7901.1390 |
+ 50,00 € |
Einnahmen aus
Verkauf (Wanderkarten, ...) |
0.7901.1513 |
+ 50,00 € |
Portoersatz
(freiwillig) bei Prospektversand |
0.7902.1549
und |
+ 400,00 € - 400,00 € |
Durchlaufposten:
Lizenzkosten für Klassifizierungen Deutscher Tourismusverband und Deutscher
Wanderverband |
0.7901.1599 |
+ 50,00 € |
Vermischte
Einnahmen / Provisionen aus Online-Buchung |
0.7901.1660 |
+ 28.000,00 € |
Erstattungen,
z.B. Marketingpauschale Weiden, interne Verrechnungen Oberpfälzer Wald /
Gemeinden – u.a. Submandanten touristische Datenbank |
0.7901.6321 |
- 170.000,00 € |
Öffentlichkeitsarbeit
(alle Ausgaben des Tourismuszentrums) |
Außerdem: |
||
0.7901.6323 |
- 2.000,00 € |
Schriftenreihe
Heimat Lkr. Tirschenreuth (Peter Knott) |
Größte Einzelausgaben
(außer jährlichen Beiträgen / Maßnahmen etc.):
• Neuerstellung Radmagazin
(neues Design, Umsetzung Leitbild)
• Aktualisierung
Campingkarte, Nurtschwegkarte, Radkarte Lkr. Tirschenreuth und evtl.
Infobroschüre Waldnaabtal (oder 2025)
• Fotoproduktion – diesmal
wieder vermehrt mit Models (nach Landschafts- und Storytelling-Shootings in den
Vorjahren)
• weitere Investitionen in
digitale Präsenz (Homepage, Natur-Navi)
Diskussion:
Die Vortragende Stephanie Wenisch stellt anhand einer Präsentation die
aktuellen Zahlen und Projekte vor.
Landrat Roland Grillmeier lobt die Entwicklung der Zahlen und die Arbeit
des Tourismus. Es wären mehr Betten- und Hotelkapazitäten nötig. Der
Personalmangel im Tourismus ist ein riesen Problem. Kommunen sind dazu
angehalten gute Rahmenbedingungen zu schaffen und Investoren zu akquirieren.
Johann Zölch erkundigt sich, ob es bereits eine Lösung für das Waldnaabtal gibt.
Stephanie Wenisch erläutert, dass der Eigentümer wohl dieses Jahr nicht mehr öffnen wird und es an Personal fehlt. Sie verweist auf die umliegenden Lokalitäten und den Picknick Service.
Klaus Meyer fügt an, dass große Hotelketten auch große Nachteile mit sich bringen. Ein breites Spektrum an Übernachtungsmöglichkeiten mit Ferienwohnungen etc. sei besser. Außerdem muss man darauf achten, dass Gewerbebetriebe ab zehn Betten schwierig werden. Friedenfels und Bad Neualbenreuth sind Erholungsorte und können Kurtaxen verlangen.
Stephanie Wenisch ergänzt, dass die Unterstützung solcher Kleinbetriebe bei der Gründung, durch die Touristeninfos vor Ort und den Bürgermeistern sehr wichtig sind.
Johannes Reger erkundigt sich nach der Nutzung von Online-Buchungssystemen und bedankt sich für die Zusammenarbeit der IKom Stiftland, Steinwald-Allianz und den Tourismus.
Es gibt einen Generationenwechsel und Online Buchungssysteme etablieren sich nach und nach, erläutert Stephanie Wenisch. Es gibt nur noch wenige die es nicht machen.